Berufsweg

Schiffs - Innenausbau

Bahn - Prototypenbau

Flughafen Topkundengebäude

Messebau (Porsche)

Restaurant (Burger King)

Banken Innenausbau

Senioren - Heime

Einfach Thema
durch klicken
auswählen

Sanifair Autobahneinrichtungen

Gleich nach Ende der Ausbildung zum Schreiner im September 1999 fand ich einen Arbeitsplatz bei einer Montagefirma.
Die Firma Uhl Innenausbau KG stellte verschiedenen Schreinereien und Holzbearbeitenden Betrieben bis zu 40 Monteure zur Verfügung. Dabei arbeiteten wir in ganz Europa, hauptsächlich im Schiffsbau, Messebau, montierten Bankeneinrichtungen, Seniorenwohnheime, Schulmöbel und waren im Großmodellbau tätig.

In den nächsten Abschnitten werden ein paar wenige Bereiche näher gezeigt, die mir am
meisten Spass bei der Arbeit bereitet hatten.
Meinen Arbeitsplatz bei der Firma habe ich nach sechs Jahren selbst gekündigt, da ein
großer Kunde meines Arbeitgebers Zahlungsschwierigkeiten hatte und mein Arbeitgeber
dadurch keine Löhne mehr ausbezahlen konnte.
______________________________________________________________________

 

Schiff
Innenausbau

Innenausbau der MJ Kogo

Länge:
72 Meter
5 Decks

Interior Design:
Terence Disdale Design,
Richmond/Großbritannien

Werft:
Alstom Leroux Naval,
Saint-Nazaire/Frankreich

In den Werfthallen der Firma Alstom war ich etwa 3 Monate. In dieser Zeit montierte ich mit meinen Kollegen die Wandunterkonstruktionen, sowie die tragende Deckenunterbauten.

Wie viele andere Schreiner war auch ich schon in Papenburg (Nordsee) bei der Mayer Werft, der größten Werft in Deutschland. So habe ich beim Innenausbau des größten in Europa gebauten Kreuzfahrtschiffes "MS Serenate of the See" mit gearbeitet. In diesem Schiff bauten wir die Sportbar, Kasino und ein Restaurantbereich ein.

Bahn Modell
Prototyp

 

Bei der Schreinerei Stonner in Augsburg werden Prototypen für die Bahn und den Flugzeugbau hergestellt. Die Modelle sind die allerersten Anschauobjekte, wenn ein neues Modell geplant wurde. Die Modelle bestehen aus Holzwerkstoffen, auf einem Alugrundgestell. Später werden im Modell selbst Original Sitze und die Technik eingebaut. Ich selbst war für die Umsetzung der Originalpläne des ICE 3, sowie einer U-Bahn für England (Bilder rechts) und des neuen Nachverkehrs - Triebzuges "Itino" (Bilder unten) zuständig. Ich habe alle Innenverkleidungen an die Karosserieform angepasst und die einzelnen Segmente zusammen gebaut und die Übergänge angepasst, versäubert.

Im Bild links zu der neue Nahverkehrszug Itino, der als 5 bis 8 - teiliger Triebzug unterwegs ist. Der Zug benötigt keine Zuglock mehr, da der Antrieb (Unterflur- Elektromotoren an jeder 2. Achse) unter dem Zug angebracht ist. Genau so, wie bei einer U-Bahn, oder Strassenbahn. Der Vorteil liegt auch bei der guten Beschleunigung und Flexibilität. (Kann ohne aufwendigen Lockwechsel in beide Richtungen fahren.)

 

Im Bild links zu der neue Nahverkehrszug Itino, der als 5 bis 8 - teiliger Triebzug unterwegs ist. Der Zug benötigt keine Zuglock mehr, da der Antrieb (Unterflur- Elektromotoren an jeder 2. Achse) unter dem Zug angebracht ist. Genau so, wie bei einer U-Bahn, oder Strassenbahn. Der Vorteil liegt auch bei der guten Beschleunigung und Flexibilität. (Kann ohne aufwendigen Lockwechsel in beide Richtungen fahren.)

Topkundengebäude
Flughafen Frankfurt